Verband Alter Corpsstudenten in Berlin u. Umgebung e.V.
Willkommen.html
Der VAC Willkommen.html
Über den VAC
Veranstaltungen.html
VeranstaltungenVeranstaltungen.html
Information.html
InformationInformation.html
Impressum.html
ImpressumImpressum.html
Beitritt.html
Beitritt Beitritt.html
Willkommen.html
W.V.A.C.W.V.A.C..html
 

Der Verband Alter Corpsstudenten in Berlin und Umgebung (VAC) e.V. geht zurück auf das  1875 gegründete „Ständige Commers-Comitee“. Dessen Hauptaufgabe lag – wie der Name sagt – in der Vorbereitung und Durchführung von Kommersen Alter Corpsstudenten. Diese Kommerse wurden – mit Ausnahme der Jahre des 1. Weltkrieges – von 1875 bis 1933 jährlich durchgeführt.

Ursprünglich hatte der VAC Berlin die AHSC in Berlin, Charlottenburg, Teltow und Potsdam.  Nach dem 1. Weltkrieg sind ihm die AHSC Spandau, Zehlendorf (Wannseebahn), Wilmersdorf-Friedenau, Grunewald und Schwanenwerder (Wassersportliche Vereinigung Alter Corpsstudenten - W.V.A.C.) beigetreten.

1935 wurden die Studentenverbindungen und Altherrenvereinigungen von den Nationalsozialisten aufgelöst. Im Februar 1950 wurde in Berlin (West) der Verband Alter Corpsstudenten in Berlin und Umgebung (VAC) e.V. rekonstituiert. Er ist der AHSC der deutschen Hauptstadt. Seit 1955 veranstaltet er wieder Kommerse Alter Corpsstudenten. Seit 1990 werden sie im Gedenken an die Wiedervereinigung unseres Vaterlandes gefeiert.





Zweck des Vereins ist die Wahrung corpsstudentischer Traditionen und die Pflege freundschaftlicher Beziehungen zwischen allen in Berlin und Umgebung wohnenden Corpsstudenten sowie die Förderung des Wassersports. Dem letztgenannten Zweck dient die Wassersportliche Vereinigung Alter Corpsstudenten (WVAC) als Untergliederung des VAC.